Der Betreuungsverein

Der Betreuungsverein besteht seit 20 Jahren und ist zuständig für die Kommunen Ochtrup, Metelen, Steinfurt-Burgsteinfurt, Steinfurt-Borghorst, Laer, Leer, Horstmar, Altenberge, Nordwalde, Greven. Er wurde auf der Grundlage des neuen Betreuungsgesetzes gegründet.

Ziel des Betreuungsgesetzes ist es, Menschen für bestimmte Aufgabenbereiche, die sie nicht selbstständig bewältigen können, einen Menschen an die Seite zu stellen, der sie unterstützt. Zum einen führen wir eigene gesetzliche Betreuungen durch und zum anderen beinhaltet die Arbeit einen großen Querschnittsbereich.

Der Querschnittsbereich beinhaltet unter anderem die Gewinnung von neuen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sollten Verständnis und Freude an dem Umgang mit anderen Menschen aufbringen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Zudem gehört es zu den Aufgaben der Mitarbeitenden des Betreuungsvereins diese durch praxisnahe Beratungsgespräche zu begleiten und zu unterstützen.

Daneben bieten Frau Roters und Herr Pottmeier regelmäßige Informations- und Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit anderen Institutionen an. Inhaltlich geht es in diesen Veranstaltungen z.B. allgemein um das Betreuungsrecht, um sozialrechtliche Leistungen oder um Krankheitsbilder - und Verläufe. Des Weiteren informieren die Mitarbeiterinnen zum Thema "Vorsorgevollmacht", "Betreuungsverfügung", "Patientenverfügung". Zu diesen Themen werden ebenso Informationsmaterial und Beratungsgespräche angeboten.

"Tag der Betreuung" am 20. September 2017

Ort: Rathaus der Stadt Steinfurt

Zeitfenster: 10.00 bis 15.45 Uhr

10.00 bis 10.30 Uhr : Begrüßung B. Baumann – Begrüßung Bürgermeisterin

10.30 bis 10.45 Uhr : Vortrag R. Adrian (Betreuungsrecht, Situation im Kreis Steinfurt, Die Betreuungsbehörde)

10.50 Uhr bis 12.00 Uhr : Vortrag zur Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

12.00 bis 14.00 Uhr : Offene Sprechstunde

14.00 bis 15.15 Uhr : Vortrag Rechtspflegerin Fr. Gathier : Die gesetzliche Betreuung (u.a. die Rolle des Amtsgerichtes ; Betreuung als Unterstützung, Ehrenamtliche in der Betreuung etc.)

15.15 bis 15.45 Uhr : Abschlussfragen und Abschlussrunde

Caritasverband

Manuel Pottmeier

Sozialpädagoge (Master of Arts)