Der Betreuungsverein

Der Betreuungsverein besteht seit 20 Jahren und ist zuständig für die Kommunen Ochtrup, Metelen, Steinfurt-Burgsteinfurt, Steinfurt-Borghorst, Laer, Leer, Horstmar, Altenberge, Nordwalde, Greven. Er wurde auf der Grundlage des neuen Betreuungsgesetzes gegründet.

Ziel des Betreuungsgesetzes ist es, Menschen für bestimmte Aufgabenbereiche, die sie nicht selbstständig bewältigen können, einen Menschen an die Seite zu stellen, der sie unterstützt. Zum einen führen wir eigene gesetzliche Betreuungen durch und zum anderen beinhaltet die Arbeit einen großen Querschnittsbereich.

Der Querschnittsbereich beinhaltet unter anderem die Gewinnung von neuen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sollten Verständnis und Freude an dem Umgang mit anderen Menschen aufbringen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Zudem gehört es zu den Aufgaben der Mitarbeitenden des Betreuungsvereins diese durch praxisnahe Beratungsgespräche zu begleiten und zu unterstützen.

Daneben bieten Frau Roters und Herr Pottmeier regelmäßige Informations- und Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit anderen Institutionen an. Inhaltlich geht es in diesen Veranstaltungen z.B. allgemein um das Betreuungsrecht, um sozialrechtliche Leistungen oder um Krankheitsbilder - und Verläufe. Des Weiteren informieren die Mitarbeiterinnen zum Thema "Vorsorgevollmacht", "Betreuungsverfügung", "Patientenverfügung". Zu diesen Themen werden ebenso Informationsmaterial und Beratungsgespräche angeboten.

Informationsabend zum Betreuungsrecht

Dienstag (8. Mai 2018) um 19.00 Uhr

Ort: Familienbildungsstätte Steinfurt, Schulstraße 3 in 48565 Steinfurt-Borghorst

Informationsabend zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung