Aktuelle Meldung (18. März 2020)

Wegen der Corona-Krise fallen alle regulären Sprechstundenzeiten bis auf weiteres - mindestens jedoch bis zum 19. April 2020 - aus. Ebenso entfallen die geplanten Veranstaltungen zum Thema Vorsorgevollmacht. Bei dringendem Beratungsbedarf können telefonische Anfragen montags bis donnerstags in der Zeit zwischen 13.00 und 14.00 Uhr telefonisch unter 02552 706-34 geklärt werden.

Der Betreuungsverein

Der Betreuungsverein besteht seit 20 Jahren und ist zuständig für die Kommunen Ochtrup, Metelen, Steinfurt-Burgsteinfurt, Steinfurt-Borghorst, Laer, Leer, Horstmar, Altenberge, Nordwalde, Greven. Er wurde auf der Grundlage des neuen Betreuungsgesetzes gegründet.

Ziel des Betreuungsgesetzes ist es, Menschen für bestimmte Aufgabenbereiche, die sie nicht selbstständig bewältigen können, einen Menschen an die Seite zu stellen, der sie unterstützt. Zum einen führen wir eigene gesetzliche Betreuungen durch und zum anderen beinhaltet die Arbeit einen großen Querschnittsbereich.

Der Querschnittsbereich beinhaltet unter anderem die Gewinnung von neuen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sollten Verständnis und Freude an dem Umgang mit anderen Menschen aufbringen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Zudem gehört es zu den Aufgaben der Mitarbeitenden des Betreuungsvereins diese durch praxisnahe Beratungsgespräche zu begleiten und zu unterstützen.

Daneben bietet Frau Roters regelmäßige Informations- und Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit anderen Institutionen an. Inhaltlich geht es in diesen Veranstaltungen z.B. allgemein um das Betreuungsrecht, um sozialrechtliche Leistungen oder um Krankheitsbilder und -verläufe. Des Weiteren informiert Frau Roters zum Thema "Vorsorgevollmacht", "Betreuungsverfügung", "Patientenverfügung". Zu diesen Themen werden ebenso Informationsmaterial und Beratungsgespräche angeboten.

Caritasverband

Barbara Roters