Betreutes Wohnen
Wer Anschluss sucht, hat die Möglichkeit, im in unmittelbarer Nähe gelegenen St. Gertrudis-Haus die anderen Mieter und Bewohner kennenzulernen. Hier gibt es regelmäßige Freizeitangebote, wie zum Beispiel Gedächtnistraining, Spielenachmittage, Kaffeetrinken oder Gymnastik. Sie können auch gern an den Veranstaltungen des Pflegebereiches im St. Gertrudis-Haus teilnehmen oder Ihre Mahlzeiten im Offenen Mittagstisch einnehmen oder den Friseur besuchen.
Immer für Sie da - immer auf dem neuesten Stand
Unser Verwaltungsteam im St. Gertrudis-Haus ist direkt vor Ort für Sie da. Es organisiert die Freizeitangebote, vermittelt die entsprechenden Leistungen bei Hilfebedarf und kümmert sich um Sie, wenn Sie Unterstützung brauchen. Außerhalb der Sprechzeiten können Sie sich jederzeit telefonisch oder persönlich an die Pforte unseres Hauses wenden. Über den Hausnotruf sind Sie automatisch mit dem Pflegenotruf verbunden.
Die Verwaltung und der Pforte befinden sich im Erdgeschoss des St. Gertrudis-Hauses. Herr Wessel ist der Einrichtungsleiter. Ihre Ansprechpartnerinnen in der Sozialen Betreuung unseres Hauses sind Frau Merker und Frau Voss.
Unser Reinigungspersonal ist für die Säuberung der Flure zuständig. Falls Reparaturen nötig sind, organisieren die Ansprechpartnerinnen einen Termin mit unserem Hausmeisterteam.
Bei Bedarf können Sie die Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen. Unsere Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Fachkräfte für Alten- und Krankenpflege sowie langjährig erfahrene Helferinnen.
Wichtige Fragen - wichtige Antworten
Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen mit den entsprechenden Antworten für Sie zusammengestellt:
- Für wen eignet sich das Betreute Wohnen?
Diese Wohnform ist ideal für ältere Menschen, die noch selbstständig in einer Wohnung leben können, die aber den Komfort einer barrierefreien Neubauwohnung in Anspruch nehmen möchten. - Was ist das Besondere am Betreuten Wohnen?
Alle Appartements sind seniorengerecht und nach modernen Standards ausgestattet. Sie verfügen über ein barrierefreies Bad und haben entweder eine Terrasse oder einen Balkon. Ein Hausnotruf verbindet Sie direkt mit einer externen Notrufzentrale. Es können verschiedene Leistungen im nebenan gelegenen St. Gertrudis-Haus in Anspruch genommen werden, zum Beispiel Mittagessen und/oder Nachmittagskaffee. Für den Fall, dass Sie in den Pflegebereich umziehen sollten, müssten Sie ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen. - Kann ich, falls es notwendig sein sollte, in den stationären Pflegebereich des St. Gertrudis-Hauses umziehen?
Es besteht die Möglichkeit, kurzfristig die Pflegeleistungen des Pflegebereichs in Anspruch zu nehmen, oder - wenn dies notwendig sein sollte - in den Pflegebereich umzuziehen. - Was kostet das Betreute Wohnen?
Die Miete für ein Appartement richtet sich nach der Größe der Wohnung. Im Preis enthalten sind die Vorauszahlung für Heiz- und Warmwasserkosten, Betriebskosten sowie der Betreuungszuschlag und Notruf. Für alle Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein oder eine entsprechende Freistellung erforderlich. Gern beraten wir Sie im Einzelfall. - Was wird als Freizeitbeschäftigung angeboten?
Im St. Gertrudis-Haus gibt es regelmäßige Freizeitangebote, wie zum Beispiel Gedächtnistraining, Spielenachmittage, Kaffeetrinken oder Gymnastik. Selbstverständlich können Sie zudem an den Veranstaltungen des Pflegebereichs teilnehmen. - Wie groß sind die Appartements?
Es gibt insgesamt 16 Wohnungen an der Koppelstraße und sechs Wohnungen an der Münsterstraße, oberhalb der 2021 neu eröffneten Seniorentagesstätte der Domus Caritas. Die Wohnungen sind individuell geschnitten und unterschiedlich groß - von 47 Quadratmetern für eine Person bis zu 70 Quadratmetern für zwei Personen. - Gibt es einen Garten?
Zwischen dem Betreuten Wohnen an der Koppelstraße und dem St. Gertrudis-Haus liegt der Generationenpark, eine öffentliche Grünanlage, die selbstverständlich allen Mietern zur Verfügung steht. Der Generationenpark bietet einen Rundweg mit vielfältigen Sitzmöglichkeiten und einen Spielplatz für Kinder.