Caritas Hausnotruf
Für ein unabhängiges Leben zu Hause
Möglichst lange zu Hause leben und die eigene Selbstständigkeit bewahren. Diesem Wunsch gerade vieler älterer Menschen begegnen wir mit dem Angebot des Hausnotrufes.
Mit unserem Caritas Hausnotruf wird ermöglicht, dass jeder, der durch Alter, Krankheit oder Behinderung im Notfall auf Hilfe angewiesen ist, rund um die Uhr direkt einen Ansprechpartner hat. Dies schenkt allen Beteiligten mehr Sicherheit.
In Ihrer Wohnung, vom Balkon oder von der Terrasse aus können Sie über Ihren Hilfe-Knopf ein Notrufsignal absetzen. Selbst wenn Sie aufgrund einer bestimmten Situation nicht mehr in der Lage sein sollten, sich mitzuteilen, setzt Ihr Alarm eine Hilfsaktion in Gang.
So funktioniert's
Im Notfall drücken Sie einfach den Hilfe-Knopf, den Sie bequem am Handgelenk oder als Halskette tragen können. Über die Basisstation, die wir bei Ihnen zu Hause installieren, wird dann sofort eine Sprechverbindung mit der Notruf-Zentrale hergestellt. Dort reagiert das freundliche und erfahrene Personal auf Ihren Ruf und alarmiert je nach Bedarf eine Kontaktperson oder den Rettungsdienst. Sie können im Vorfeld über den Alarmierungsplan angeben, welche Personen im Notfall angerufen werden sollen.
Technische Voraussetzungen
Die technischen Voraussetzungen für unseren Hausnotruf sind denkbar einfach. Eine Steckdose und ein Telefonanschluss reichen aus. Sollte kein Festnetzanschluss verfügbar sein, haben wir auch Hausnotrufgeräte, die mit einer SIM-Karte funktionieren.
Der Caritas Hausnotruf - ein anerkanntes Pflegehilfsmittel
Sie haben einen Pflegegrad? Unter bestimmten Voraussetzungen wird auch die monatliche Gebühr für den Hausnotruf von der Pflegekasse erstattet. Denn der Hausnotruf ist ein offiziell anerkanntes Hilfsmittel. So übernimmt die Pflegekasse bei anerkannter Pflegebedürftigkeit bereits ab dem Pflegegrad 1 des Betroffenen die monatliche Grundgebühr. Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung.
Unsere Leistungen
- Wir beraten Sie über das Hausnotrufsystem.
- Gemeinsam besprechen wir, welche Kontaktpersonen auf dem Alarmierungsplan für die Hausnotrufzentrale angegeben werden.
- Wir liefern Ihnen das Gerät nach Hause und schließen es an.
- Wir weisen Sie und Ihre Angehörigen in die Handhabung ein und testen die Verbindung zur Hausnotrufzentrale.
- Wir geben Tipps zur Finanzierung und erledigen auf Wunsch alle Formalitäten.
Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über unser Leistungsangebot.