Bei bestem Wetter waren die Besucherinnen der "Wilmas" in Horstmar-Leer zu einem Ausflug in den Kreislehrgarten in Steinfurt mit Kaffee und Kuchen und einem Rundgang durch den blühende Parkanlage eingeladen.
Dieses Mal war das Ziel der Kreislehrgarten in Steinfurt, der von den ehrenamtlichen Betreuerinnen organisiert und von der Pflegedienstleiterin der Sozialstation Horstmar, Ulrike Fleige, sowie Christiane Nitz, Leiterin der ambulanten und teilstationären Dienste der Domus Caritas, unterstützend begleitet wurde.
Im reservierten Kötterhaus am Rand der Parkanlage war die Ausflugsgruppe zunächst zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Bei bestem Wetter ging es anschließend durch den Kreislehrgarten, wo die Teilnehmenden die gehegten und gepflegten Blumen, Sträucher und Bäume bestaunen konnten. Zudem hatte die ehrenamtliche Betreuerin, Christiane Raub, verschiedene Rätselfragen vorbereitet und sorgte damit für kurzweilige Unterhaltung.
Welche Fachrichtung schlägt derjenige ein, der Gärtner im Kreislehrgarten werden möchte? Oder wie groß ist eigentlich der Kreislehrgarten? Mit den Antworten lernten die Seniorinnen etwa, dass zur Mitarbeit im Kreislehrgarten die Fachrichtung Obstbau erforderlich ist, da im Kreislehrgarten rund 300 verschiedene Obstsorten angebaut werden. Zudem ist der Kreislehrgarten 30.000 Quadratmeter groß und damit eine weitläufige Parkanlage.
"Dass der Kreislehrgarten so groß ist und es dort so viele verschiedene Obstsorten gibt, hat unsere Seniorinnen doch sehr beeindruckt", berichtet Christiane Nitz. "Vor allem danken wir den Ehrenamtlichen für ihr Engagement, den Seniorinnen schon so viele Jahre diese schönen drei Stunden in der Woche zu ermöglichen." Der ehrenamtlich organisierte Seniorentreff findet einmal in der Woche, immer am Dienstag von 15 Uhr bis 18 Uhr, in der "Wilmas" in Horstmar-Leer statt.