Sie möchten eine Schule kennen lernen? Sie möchten die St.-Elisabeth-Schule kennen lernen? Diese Schrift bringt Sie Ihrem Ziel näher. Sie können viel über das Leben und Lernen in dieser Schule erfahren, über die Menschen, über die Ziele, über die Räume, über die Ausstattung und ganz besonders über die Lernangebote. Lehrerinnen und Lehrer, Therapeutinnen und Therapeuten, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam wichtige Informationen über die Schule zusammengetragen, diskutiert und formuliert.
Dabei waren alle von der Vorstellung bewegt, ihre guten Erfahrungen in der Schule anderen mitzuteilen. Dieser Prozess, der ständig fortgeführt wird, bewirkt immer wieder neu, dass Grundüberzeugungen in Bewegung kommen und neue Entwicklungen möglich werden.
Sie werden in dieser Schrift nicht über alles informiert. Denn mit dieser Schrift ist es wie mit einem Haus, das bereits seit vielen Jahren bewohnt wird. Die Menschen in diesem Haus entdecken neue Möglichkeiten und wollen Veränderungen realisieren. Sie möchten renovieren, umbauen oder anbauen. In diesem Stadium wird selbstverständlich nicht jedes Zimmer und jedes Möbelstück neu geplant, vielmehr werden schrittweise manche Räume oder manche Gewerke erneuert oder den veränderten Bedürfnissen angepasst. Für dieses Schulprogramm, die Beschreibung des Lernens und Lebens in der St.-Elisabeth-Schule, bedeutet dies: Wir beschreiben Bereiche, die in der letzten Zeit von besonderer Bedeutung waren. Ein Teil ist entstanden, weil wir uns mit neuen Entwicklungen auseinandergesetzt haben. Weitere Teile haben wir neu entwickelt, weil die bisherigen Grundannahmen nicht mehr überzeugend oder tragfähig waren.
Im April 2000 haben wir einen ersten Teil unseres Schulprogramms veröffentlicht. Mehrfach konnten wir weitere Kapitel ergänzen. Nun liegen auch Ausführungen bzw. Überarbeitungen zu folgenden Themen vor: "Schulleben", "Schulsozialarbeit", "Arbeitsgemeinschaften", "Schulgarten", "Schneeschulfahrt", "Autismus", "Fördergruppen", "Schulseelsorge" und "Verkehrserziehung". Wir sind uns bewusst, auch hiermit nur einen Teil unserer Schulwirklichkeit zu beschreiben. Die Fortsetzung der Arbeit an diesem Programm versteht sich daher von selbst. Wir wollen weitere Bereiche neu entwickeln und darstellen. Wir wollen auch in Zukunft auf neue Entwicklungen zielgerichtet und gut vorbereitet reagieren. Wir wollen die schulische Arbeit kontinuierlich prüfen und das Schulprogramm auf diesem Hintergrund den neuen Anforderungen entsprechend anpassen.
Hinweise, Anmerkungen, Entdeckungen, Wünsche und Kritik sind uns willkommen.
Steinfurt, November 2019
Benedikt Oestreich, Schulleiter