Unter dem Titel "Das Strahlen des Alters" sind in einem Fotoprojekt mit Firmlingen der Pfarrei St. Nikomedes kreative Porträt-Fotos von Bewohnerinnen und Bewohnern des Heinrich-Roleff-Hauses entstanden.
Auf Einladung der Leiterin des Sozialen Dienstes, Carina Wiebrecht, waren die Jugendlichen mehrmals in die Einrichtung gekommen, um einige Seniorinnen und Senioren kennen zu lernen und "in Szene" zu setzen. "Dabei sollten die Seniorinnen und Senioren mit einem Gegenstand abgelichtet werden, der biographisch eine Bedeutung hat. Es konnte etwas mit der beruflichen Vergangenheit der Person zu tun haben oder ein Hobby sein, um deutlich zu machen, was die Lebensfreude beziehungsweise das 'Strahlen des Alters' der jeweiligen Person eigentlich ausmacht", erklärt Carina Wiebrecht die kreative Idee hinter dem Fotoprojekt. Unterstützung und Begleitung während des Projekts erhielten die Firmlinge auch von Katechetin Doris Watermann.
Entstanden sind ausdrucksstarke, vitale Bilder, etwa eine Seniorin, die früher gerne geritten ist, beim Streicheln eines Pferds, oder ein Senior, der früher als Biologe gearbeitet hat, beim Inspizieren eines Strauchs mit der Lupe. Auch eine Bewohnerin, die sich immer gerne um ihre Enkel gekümmert hat, ist mit einem Kinderwagen zu sehen, und eine Bewohnerin bei der Gartenarbeit.
Die Sozialdienstleiterin dankte den Firmlingen, die sich die Zeit genommen haben, um mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen. "Wir haben uns immer freitags getroffen, wo ihr auch schon ins Wochenende hättet gehen können. Dafür herzlichen Dank an euch!" Des Weiteren dankte sie den Seniorinnen und Senioren, die sich auf das Foto-Projekt eingelassen haben. "Danke, dass Sie den Mut und die Geduld hatten, sich vor die Kamera zu stellen."
Im Anschluss waren alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Foto-Arbeiten in den Gängen des Hauses zu betrachten und "sich doch mal selbst Gedanken zu machen, mit welchem Gegenstand Sie gerne abgelichtet worden wären", so Wiebrecht. Die Ausstellungseröffnung wurde von Gitarren-Musikschülerinnen unter der Leitung von Maren Gaßel begleitet.
Nachdem die Foto-Ausstellung in der St. Nikomedes-Kirche und im nächsten Jahr im Nachbarschaftshaus Michael gezeigt werden wird, werden die Foto-Arbeiten als dekorative Elemente auf den Fluren des Heinrich-Roleff-Hauses ihren dauerhaften Platz finden.