Aktion Schichtwechsel - ein voller Erfolg
Am 10.10.2024 wurde die bundesweite Aktion "Schichtwechsel" erstmalig in den Caritaswerkstätten Langenhorst durchgeführt. Mitarbeitende aus Unternehmen erhalten beim Schichtwechsel einen Einblick in die personenzentrierte Gestaltung von Arbeitsprozessen in Werkstätten für behinderte Menschen und können an diesen selbst mitwirken. Werkstattbeschäftigte wiederum erleben im Rahmen des Aktionstages den Alltag in Berufsfeldern des allgemeinen Arbeitsmarktes. Bundesweit tauschten rund 4.200 Menschen, darunter mehr als 2.400 Werkstattbeschäftigte mit Behinderungen und rund 1.800 Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, ihre Arbeitsplätze. Bundeskanzler Olaf Scholz lobte den Aktionstag als deutliches Zeichen für mehr Inklusion.
Aus Ochtrup beteiligten sich die Kreissparkasse und die Fa. Steingrobe an der Aktion. Ebenfalls war die Firma Neufilter aus Gronau mit an Bord. Die lokale Presse und der Westdeutsche Rundfunk begleiteten den Tag. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem Rundgang durch das Hauptwerk der Werkstätten ging es dann für die Tauschpartner und Tauschpartnerinnen an den neuen Arbeitsplatz. Sparkassenmitarbeiter Simon Tümler wurde unter anderem im Berufsbildungsbereich der Caritaswerkstätten theoretisch und praktisch in das sichere Fahren mit einem Hubwagen unterwiesen. Seine Tauschpartnerinnen Rieke Lütke-Harmölle und Nadine Kötters aus den Caritaswerkstätten konnten in der Sparkasse an einem Beratungsgespräch teilnehmen und erfuhren viel über Finanzierungen und Zinsen. Sogar der Tresorraum durfte besichtigt werden. Robin Schleiner, Produktionsleiter bei Firma Neufilter, stellte anerkennend fest, wie vielseitig die Fähigkeiten des Teams der Caritaswerkstätten sind.
Werkstattleiter Alexander Lürwer und Werkstattratsvorsitzender Wolfgang Niehoff betonten gemeinsam: "Wir möchten mit der Teilnahme an dieser Aktion darauf aufmerksam machen, wie viel Potential in Menschen mit Behinderungen steckt, und für ihre Inklusion in den allgemeinen Arbeitsmarkt werben". Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Tag ist viel zu schnell vergangen und die Aktion sollte in jedem Fall wiederholt werden.
Eine Berichterstattung in der WDR-Lokalzeit Münsterland erfolgt voraussichtlich am 11.10.2024.