In "holländische Stimmung" kamen die Seniorinnen und Senioren zunächst mit einem "Käse-Tasting". Beim Probieren verschiedener Käsesorten, etwa jungen Gouda, Beemster oder Maasdamer, konnten die Gäste die Unterschiede der Käsesorten schmecken und wurden angeregt, diese zu beschreiben. Auch erinnerten sich einige Seniorinnen und Senioren an frühere Reisen nach Holland und berichteten in der Gruppe davon.
Die Mahlzeiten am Mittag aus dem St. Gertrudis-Haus boten typisch holländische Spezialitäten, beispielsweise holländische Pfannkuchen, Hähnchen in Erdnusssoße, Kibbeling oder holländische Pommes. Zum Kaffee gab es Poffertjes und Rosinen-Brot. Ein Quiz über Holland mit Fragen etwa zu Städten wie Amsterdam und Den Haag oder dem holländischen Königshaus regten die Erinnerung und das Wissen der Gäste an. Auch wurden bekannte Lieder von holländischen Interpreten gesungen, die zur Heiterkeit der Seniorinnen und Senioren beitrugen.
"Unsere Gäste waren sehr begeistert von der Urlaubs-Woche, vor allem von den holländischen Spezialitäten, die viele Gäste noch gar nicht kannten", freute sich Einrichtungsleiterin Nicole Thiemann.