Die Caritas-Sozialstation, die 2013 in den ehemaligen Räumen der Provinzial-Versicherung an der Münsterstraße 3 eröffnet wurde und später um weitere Büro-Flächen erweitert wurde, ist nun aus Kapazitätsgründen umgezogen. Dafür wurden die ehemaligen Räume des Schlecker-Marktes direkt nebenan saniert und umgebaut. Damit verfügt die Sozialstation nun über 210 Quadratmeter Einrichtungsfläche, bestehend aus mehreren Büros und einem großen Tagungsraum.
"Mit den neuen Räumlichkeiten erweitern wir unsere Möglichkeiten, mit unseren Klientinnen und Klienten sowie mit deren Angehörigen ungestört Beratungsgespräche durchzuführen", so Christiane Nitz, Leiterin der ambulanten und teilstationären Dienste der Domus Caritas gGmbH. "Außerdem haben wir jetzt einen großen Tagungsraum, der für Dienstbesprechungen und Fortbildungsveranstaltungen genutzt werden kann", so Pflegedienstleiterin Ulrike Fleige.
Rund 40 Mitarbeitende sind in der Caritas-Sozialstation am Standort Horstmar in der Pflege, in der Hauswirtschaft und in der Betreuung tätig. In diesem Jahr feiert die Caritas-Sozialstation zudem ihr 10-jähriges Bestehen. Der Termin für das Jubiläum wird noch bekannt gegeben.