Ukraine-Flaggen an Rathäusern, weltweit erstrahlten Gebäude sowie Wahrzeichen in den ukrainischen Nationalfarben. Diese Bilder waren für die Beschäftigten und Mitarbeitenden der Caritaswerkstätten Langenhorst ein besonderes Zeichen und der Anstoß, eine eigene kleine Solidaritätsaktion in "Blau-Gelb" zu starten.
Eine erste Idee war auch schnell gefunden und schon wenig später startete die Produktion von Friedens-Schleifen in den Nationalfarben der Ukraine. Diese blau-gelben Schleifen können als Zeichen der Solidarität angesteckt werden und sind ab sofort im Café Knitterfrei erhältlich.
Offen Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung auszudrücken, ist sicher ein richtiges und wichtiges Zeichen, aber auch die Nothilfe vor Ort ist den Beschäftigten sehr wichtig. Aus diesem Grund werden von den 2 Euro Verkaufspreis 1,50 Euro an Caritas International gespendet. Dieser Spendenanteil ist eine freiwillige Abgabe.
Bundestagsabgeordneter Dr. Jan-Niclas Gesenhues ist einer der ersten Unterstützer unserer Kampagne.Christian Stermann
Die Kolleginnen und Kollegen der ukrainischen Caritas versorgen viele Menschen vor Ort mit warmen Mahlzeiten, Decken und einen geschützten Platz zum Schlafen. In Notunterkünften und an zentralen Ausgabestellen verteilen die Mitarbeitenden Lebensmittelpakete, Wasserkanister und Hygieneartikel. Bei dieser Arbeit kann wirklich jeder Euro helfen und die Beschäftigten der Caritaswerkstätten Langenhorst sind unglaublich stolz, hier ihren eigenen kleinen Beitrag leisten zu können.