Gregor Wortmann (links) und Burkhard Baumann
Wir begrüßen die Initiative "Out in Church" und sind der Ansicht, dass die diskriminierungsfreie Anerkennung aller Menschen in der Kirche selbstverständlich sein muss.
Für unseren Verband sind persönliche Angelegenheiten der Mitarbeitenden genau das - ihre Privatsache. Um etwaige Fragen, die im Zusammenhang mit der sehr zu begrüßenden, öffentlichen Diskussion "Out in Church" stehen, klar zu beantworten, haben wir in einem Schreiben an alle Mitarbeitenden unsere Position so zusammengefasst:
Die Caritas in Steinfurt möchte gute Arbeitsplätze in all ihren Tätigkeitsfeldern der Altenhilfe, der Eingliederungshilfe und der Beratungsdienste bieten. Dazu gehört, dass die Mitarbeitenden bezüglich ihrer grundsätzlichen Arbeitssituation Sicherheit und Perspektive haben.
Es ist für uns selbstverständlich, dass die sexuelle Orientierung und die sexuelle Identität eines Menschen keine Auswirkungen darauf haben, ob eine Mitarbeit oder Weiterarbeit in der Caritas Steinfurt möglich ist. Alle Menschen sind bei uns willkommen, so wie sie sind.