Jeweils am dritten Mittwoch im Monat um 17 Uhr sollen an unterschiedlichen Orten in Steinfurt Vorträge und Workshops, vornehmlich für die Generation "55+", angeboten werden. Die ersten drei Termine finden am 17. April, 15. Mai und am 19. Juni 2024 statt und befassen sich mit den Möglichkeiten des freiwilligen Engagements, der Prävention von Trickbetrügerei sowie mit Übungen und Hilfsmittel zur Mobilitätserhaltung.
Verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen der Zeit, etwa der demographische Wandel mit seinen Folgen des Fachkräftemangels und der damit verbundenen Herausforderungen in der Pflege verlangen nach gesellschaftlichen Lösungen. "Gleichzeitig nehmen wir wahr, dass sich immer mehr Menschen auf ihr 'Alter' vorbereiten und sich zudem vernetzen und ehrenamtlich engagieren möchten, um so lange wie möglich, selbstständig zu bleiben", so Verena Wilmer.
Daher will die Domus Caritas neben den niedrigschwelligen Zugängen zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Alter auch die Vernetzung und das Engagement der älteren Generation fördern, um Menschen Mut für das Alter zu machen und soziale Verflechtungen zu ermöglichen. "Diesem Zweck soll auch die neue Veranstaltungsreihe dienen", so Verena Wilmer. Die Vortrags- und Begegnungsabende sollen bei den Menschen das Interesse wecken, sich mit der künftigen Lebensphase auseinander zu setzen, sich kennen zu lernen und miteinander Ideen zu entwickeln.
Geschäftsführer Burkhard Baumann betonte, dass sich die Domus Caritas seit geraumer Zeit bei der Unterstützung von älteren Menschen engagiert. "Und zwar nicht erst, wenn sie schon pflegebedürftig sind, sondern weit im vorhinein", so Baumann. Daher stellt die neue Veranstaltungsreihe eine hervorragende Möglichkeit für Menschen im Ruhestand da, sich weiter zu informieren, zu vernetzen und zu engagieren.
Ulrich Fischer, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Steinfurt, vertritt die Interessen der älteren Menschen gegenüber der Stadt Steinfurt und ist im Kontakt mit Organisationen, die in der Altenhilfe aktiv sind, so auch mit der Domus Caritas. Er zeigte sich optimistisch, dass noch mehr Menschen für ein Engagement gewonnen werden können, selbst wenn diese sich nur projektweise engagieren möchten. Zu diesem Zweck begrüßte er die neue Initiative der Domus Caritas.
Die neue Veranstaltungsreihe "Mittendrin - Impulse für neue Lebenszeiten" ist ein Teil des Quartiersprojekts Borghorst mit seinem Nachbarschaftshaus Michael an der Rubensstraße 53 im "Weberquartier". Dieses richtet sich an Menschen aller Generationen, Herkünfte und Zugehörigkeiten. Es unterstützt die Vernetzung der Menschen vor Ort und kooperiert mit den Wohlfahrtsverbänden, Bildungsträgern, Vereinen, Kirchengemeinden und der Stadt Steinfurt zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.
Impulse, Fachvorträge und Mitmachaktionen
"Mittendrin" im April:
"Teil sein und bleiben - aber wie?"
Potenziale und Möglichkeiten (sozialen) freiwilligen Engagements
Termin: 17.04.2024 um 17 Uhr
Ort: Nachbarschaftshaus Michael
Rubensstr. 53 in Steinfurt-Borghorst
"Mittendrin" im Mai:
"Enkel-Trick und Co.- Wie schütze ich mich?"
Ein Impuls zur Kriminalprävention mit der Kreispolizei Steinfurt
Termin: 15.05.2024 um 17 Uhr
Ort: N.N.
"Mittendrin" im Juni:
"Bewegt und Aktiv”
Welche Übungen tun mir und meinem Körper gut?
Eine Einheit zum Mitmachen und Reinschnuppern
Termin: 19.06.2024 um 17 Uhr
Ort: N.N.
Anmeldungen zu den kostenfreien Veranstaltungen erwünscht!
Telefon: 02552 7025048 oder E-Mail nachbarschaftshaus@caritas-steinfurt.de