Von links: Petra Haverkamp, Leiterin der SenTa Altenberge, freut sich mit dem Seniorenbeirat - Manfred Leuker, Ulrike Stapper, Gaby Schnell, Gisela Leuker und Brigitte Hellweg - über die zahlreichen Angebote für Seniorinnen und Senioren in Altenberge.
"In Altenberge wird für Seniorinnen und Senioren viel angeboten, man muss es nur annehmen", ist Petra Haverkamp, Leiterin der SenTa Altenberge, überzeugt. Genau dieser Meinung ist auch Gaby Schnell, erste Vorsitzende des Seniorenbeirats in Altenberge. "Man ist nicht allein, wenn man alt ist. Es gibt immer Hilfe. Man muss nur wissen, an wen man sich wenden kann", sagt sie. Und genau dabei können die Mitglieder des Seniorenbeirats ebenso wie das Team der SenTa Altenberge unterstützen.
Die Delegation des Seniorenbeirats stellte den Gästen in der Tagespflege ihr ehrenamtliches Engagement vor und berichtete über das umfangreiche Angebot von Gedächtnistraining, über Singkreis und Seniorensport bis zum Einkaufsbus. Auch über Forderungen in Richtung Politik auf Regional- und Landesebene wurde berichtet. Besonders der jeden zweiten Sonntag im Monat stattfindende Klönnachmittag im Heimathaus ist ein niedrigschwelliges Angebot und stieß auf Interesse bei den Gästen der Tagespflege, die am Wochenende nicht geöffnet ist.
Betreuungstage in der Seniorentagespflege können montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr gebucht werden. Das flexible Angebot bietet nicht nur den Seniorinnen und Senioren, die als Tagesgäste vor Ort sind, Gesellschaft und Abwechslung. Auch Angehörige werden so tageweise entlastet. "Wir bieten Probetage und Kennenlern-Nachmittage an, damit alle unsere Einrichtung unverbindlich kennenlernen können", möchte Petra Haverkamp Interessierten die Scheu nehmen.
Einig waren sich alle Anwesenden, dass man trotz der zahlreichen Angebote in Altenberge vielleicht manchmal abends allein ist, doch sicher nicht einsam, wenn man auf die vielen schönen Erlebnisse des Tages blickt. Und so lautete der gemeinsame Wunsch: "Dass wir uns hier in diesem Tal, noch treffen so viel hundertmal" - mit dem textsicher gesungenen Lied "Kein schöner Land" klang der Nachmittag in gemütlicher Runde aus.