Freuen sich über die neuen Räumlichkeiten (von links): Geschäftsführer Gregor Wortmann, Karin Lamboury, Timo Krasemann und Andreas Heither.
Zum einen werden Jungen und Männer mit Behinderungen mit spezifischen Angeboten in den Blick genommen. Zum anderen soll mit dem Projekt "FuDigital" die digitale Kompetenz von Menschen mit Behinderungen gestärkt werden.
Seit Oktober 2021 steht ein neuer Standort für die Angebote des FuD an der Münsterstraße 1 in Steinfurt-Borghorst zur Verfügung. Das gut ausgestattete Ladenlokal liegt mitten in der Fußgängerzone von Borghorst und ist selbstverständlich barrierefrei zugänglich. Wie auch die anderen FuD-Häuser in Steinfurt-Burgsteinfurt und Ochtrup dienen die neuen Räumlichkeiten in Borghorst als Anlaufstelle sowohl für die Teilnehmenden an den Angeboten des FuD als auch für ratsuchende Familien.
"Unser neuer Standort soll künftig besonders für die Arbeit mit Jungen und Männern mit Behinderungen und für das neue Projekt 'FuDigital' genutzt werden", erklärt die Leiterin des FuD, Karin Lamboury. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Reihe von Veranstaltungen zum Aufbau und zur Stärkung der digitalen Kompetenz von Menschen mit Behinderungen. "Wir bieten Workshops an, in denen die Teilnehmenden die Welt des Internets entdecken können, etwa den Umgang mit den sozialen Netzwerken WhatsApp, Facebook und Instagram. Wir beantworten auch alle Fragen bezüglich des Gebrauchs eines Smartphones mit den dazu gehörigen Apps. Nach einem solchen Workshop sind die Teilnehmenden 'Digital-Profis'", verspricht Projektleiter Andreas Heither. Der erste Digital-Workshop findet bereits am 16. und 17. Dezember, jeweils den ganzen Tag, in den neuen Räumlichkeiten des FuD in Borghorst statt.
Bei den Angeboten für Jungen und Männer mit Behinderungen geht es einerseits um gemeinsame Freizeitaktivitäten in einem offenen Rahmen, etwa ein Kickerturnier, eine Bollerwagentour oder Ausflüge ins Kino sowie ein Männerstammtisch.
Ab nächstem Jahr soll zudem ein Frauenstammtisch starten, der sich einmal im Monat in den neuen Räumlichkeiten in Steinfurt-Borghorst treffen wird. "Wir laden alle herzlich ein, uns in Borghorst zu besuchen und die neuen Räumlichkeiten kennen zu lernen", freut sich Karin Lamboury auf die neuen Möglichkeiten. Erreichbar ist der FuD in Borghorst unter der Telefonnummer 02552 9978579.