Nach dem Festgottesdienst mit Bischof Felix Genn strömten die hunderten Besucherinnen und Besucher auf den Kirchplatz und in die kleinen Gassen rund um das Kirchengebäude. Zahlreiche Kinder entdeckten dabei auch die kleine Station mit Utensilien zum Malen, die Annika Koke vom Fachbereich Gemeindecaritas neben dem beliebten, historischen Caritas-VW-Bus aufgebaut hatte. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Mitarbeiterinnen des Ferdinand-Tigges-Hauses und des Carl-Sonnenschein-Hauses, die ebenfalls die Foto-Box auf dem Fest betreuten.
Die mehr als 60 kleinen Quadrate auf der Leinwand fanden sehr schnell Künstlerinnen und Künstler, die jeweils eines der Felder gestalteten. Zu sehen sind auf dem Kunstwerk nun mehrere mit einer "150" gestaltete Felder, die auf das Jubiläum verweisen. Aber auch Regenbögen, ein Traktor und das Logo einer Messdienerschaft sind zu finden. Die Pinsel waren zwischenzeitlich regelrecht "Staffelstäbe", denn einige Kinder standen sogar Schlange, um ebenfalls ein Feld mit Farbe und vielleicht auch Glitzer zu gestalten.
Nun haben Annika Koke und Fabian Löckener das Bild an den Pfarrer und Caritasratsvorsitzenden Stefan Hörstrup übergeben. Das bunte und vielfältige Bild steht nicht ausschließlich für das ebenfalls bunte Fest, sondern auch für die jahrelange und vielfältige Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde St. Lamberti und dem Caritasverband Steinfurt.
Neben der Gemeindecaritas präsentierten sich noch weitere Ochtruper Caritas-Einrichtungen und Dienste auf dem Pfarrfest: Andrea Braun von der Sucht- und Drogenberatung des Caritasverbandes informierte über die eigene Arbeit und die Mitarbeiterinnen boten leckere, alkoholfreie Cocktails an. Der Familienunterstützende Dienst lud vor allem die kleinen Gäste zum "Enten angeln" ein und die Caritaswerkstätten Langenhorst waren mit einer Hüpfburg vertreten. Durch das Angebot des Kardinal-von-Galen-Hauses konnten die Besucherinnen und Besucher des Pfarrfests "Stress-Bälle" basteln. Das Familienzentrum Der kleine Prinz beteiligte sich im Rahmen der Kinderkirche am Jubiläum und auch die Sozialstation informierte über ihre Angebote. Das Kooperationsprojekt von Caritasverband und Pfarrei, "Offenes Ohr Ochtrup", eine ehrenamtliche Sozialberatung, verschenkte "Offene Schweine-Öhrchen" der Ochtruper Bäckerei Beile.
Abschließend möchte der Caritasverband noch einmal der Pfarrei St. Lambertus in Ochtrup zum beachtlichen Jubiläum gratulieren und dankt für die jahrelange, sehr erfreuliche Zusammenarbeit auf den verschiedensten Ebenen und in den gemeinsamen Projekten.