Wie kommt man aber mit den Menschen vor Ort in Kontakt, wenn man sich nicht treffen kann? Die Quartiersmanagerinnen Andrea Jäger und Verena Wilmer haben in den letzten Monaten auf kreative Art und Weise versucht, Menschen kennen zu lernen. "Fast 60 Mutmach-Engel unterm Regenbogen wurden von einer Nachbarin gebastelt. Diese haben wir im Quartier verteilt", so Andrea Jäger. "Und nun begegnen wir vielen Engeln im Fenster, wenn wir durch das Viertel gehen", so Verena Wilmer weiter.
Nun soll an trockenen Tagen ein offener Bücherschrank nach draußen gerollt werden. "So können sich die Nachbarinnen und Nachbarn in diesen einsamen Zeiten mit Lesestoff versorgen", so Verena Wilmer. Die Betreuung wird eine Nachbarin ehrenamtlich übernehmen.
"Wir hängen an Ihnen!" Ist eine weitere Aktion, bei der Interessierte aufgefordert werden, Kronkorken kreativ zu gestalten. "Wenn gewünscht, versehen wir sie mit Magneten für unseren Schaukasten", so Andrea Jäger. "Wir hoffen jetzt bald auf reale Treffen hier im Haus, denn wir sind auf die Ideen der Nachbarinnen und Nachbarn und unserer Kooperationspartnerinnen und -partner sehr gespannt", berichtet Verena Wilmer.
Für Kontaktaufnahmen, Fragen und Ideen stehen die Quartiersmanagerinnen gern zur Verfügung!