Pflegeberaterin Daniela Viße leitet den Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Borghorst.Caritasverband
Die Pflegeberatung der Sozialstation in Steinfurt lädt jeden ersten Donnerstag im Monat (außer im Mai) von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr herzlich zu einem Gesprächskreis für pflegende Angehörige ein. Die Treffen finden im Nachbarschaftshaus Michael in der Rubensstraße 53 in Borghorst statt.
"Es dreht sich alles immer um die Pflegebedürftigen", weiß Daniela Viße vom Caritasverband Steinfurt aus Erfahrung. Dabei sei es so wichtig, dass auch die pflegenden Angehörigen und was sie alles leisten, gesehen werden. "Pflegende Angehörige haben oft das Gefühl, komplett allein zu sein, doch das Gegenteil ist der Fall", betont die Pflegeberaterin und wirbt dafür, ohne Scheu den Gesprächskreis zu besuchen und sich als pflegende Angehörige auch mal zwei Stunden Zeit für sich zu nehmen.
Das kostenlose Angebot bietet die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen, die nur zu gut verstehen, wie es ist, einen Menschen aus Liebe und völlig selbstverständlich zu pflegen. Wichtig sei aber auch, mit Menschen zusammenzukommen, die nachvollziehen können, dass man sich manchmal aus Überforderung einfach mal Luft machen möchte. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Tipp aus dem Erfahrungsschatz der anderen pflegenden Angehörigen.
"Wir wissen, dass es in Steinfurt viele pflegende Angehörige gibt, die in ähnlichen Situationen sind und wünschen uns, dass wir sie durch den Gesprächskreis zusammenbringen können, um sich gegenseitig für ihre Herausforderungen zu stärken", freut sich Daniela Viße schon auf den nächsten Gesprächskreis am 6. März.
Anmeldungen für den Gesprächskreis sind unter Telefon 02505 9391010 oder per E-Mail an daniela.visse@caritas-steinfurt.de möglich.
Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit der BARMER durchgeführt, richtet sich jedoch an Versicherte aller Krankenkassen.