Unter dem Motto ein "Ein strahlendes Lichtermeer für eine gerechtere Welt" findet die Aktion am Samstag (16. September) ab 17.00 Uhr an der Kirche St. Cosmas und Damian in Horstmar-Leer statt. Am selben Tag startet die Aktion um 18 Uhr auf dem Kirchplatz St. Lamberti in Ochtrup.
Als Zeichen der Solidarität und für eine gerechtere Welt wollen wir öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandeln! Gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeitenden aus Caritasverbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden.
Diesjähriges Spenden-Projekt
Im Fokus: Junge Menschen mit Behinderung in Kolumbien
Soziale Teilhabe - davon träumen unzählige junge Menschen mit Behinderung in Kolumbien. In Gebärdensprache berichtet die 18-jährige Yulieth Rivera, wie sie ihre Eltern und ihr dörfliches Zuhause verlassen musste, um auf die Gehörlosenschule in der Stadt Pasto zu gehen.
Yulieth Rivera ist von Geburt an gehörlos. In der Stadt kannte sie niemanden, musste lernen, allein zurechtzukommen und vieles mehr. Geholfen hat ihr das Inklusions-Angebot der Caritas Pasto. Dort lernte sie andere Jugendliche mit Behinderung kennen. "Sport ist für mich sehr wichtig. Er hält mich gesund und gibt mir einen starken, gesunden Körper", meint Yulieth.
Als sie 14 Jahre alt war, meldeten ihre Gebärdensprach- und Sportlehrer sie bei den Schulwettbewerben in der Disziplin Kugelstoßen an. Im Dezember 2023 gewann sie bei einem nationalen Wettbewerb die Bronzemedaille. Durch das Projekt "Tejiendo Entornos Inclusivos" (Inklusive Räume schaffen) lernte sie, Verantwortung zu übernehmen, Gruppen zu leiten, mit anderen Menschen Erfahrungen und Wissen auszutauschen und vieles mehr. Ihr Berufswunsch ist es, Menschen mit Behinderung zu helfen.