Vier von sechs Fehlern sind schon gefunden. Kevin Schneider, Leiter des Beratungs-Centers der Kreissparkasse in Borghorst, Betreuungsassistentin Doris Schürmann und eine Tagesgästin der SenTa Steinfurt rätseln gemeinsam am Aktivtisch. Dieser sieht aus wie ein großer Fernseher, bietet mit zahlreichen Apps vom Bilderrätsel über Karaoke bis hin zur Stuhlgymnastik die unterschiedlichsten Möglichkeiten, gemeinsam aktiv zu werden.
Kevin Schneider (Kreissparkasse Steinfurt), Betreuungsassistentin Doris Schürmann und eine Tagesgästin der SenTa Steinfurt rätseln gemeinsam am Aktivtisch
"Es ist immer schön zu sehen, wohin die Gelder von Heimatpower fließen und was wir gemeinsam bewegen können", zeigt sich Kevin Schneider angetan vom Einsatz des Aktivtisches, für den 1.500 Euro aus der zentralen Spendenplattform der Kreissparkasse Steinfurt flossen.
Der erste Aktivtisch in einer der vier Tagespflegen der Domus Caritas kam bereits vor einem Jahr zum Einsatz - erst einmal zum Testen. "Aufgrund der Begeisterung unserer Tagesgäste haben wir uns schnell entschieden, alle vier Tagespflegen mit einem eigenen Aktivtisch auszustatten. Die finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Steinfurt kam da genau richtig", erklärt Christiane Nitz, Leiterin ambulante und teilstationäre Dienste in der Domus Caritas.
Für die Tagesgäste der SenTa Steinfurt ist der Aktivtisch eine willkommene Abwechslung und schöne Herausforderung. "Der Aktivtisch wird bei uns häufig genutzt. Als wir noch keinen eigenen hatten, haben wir uns mit der SenTa Altenberge einen Tisch geteilt. Jetzt haben wir endlich unseren eigenen und jederzeit die Möglichkeit, ihn mit unseren Tagesgästen zu nutzen", freut sich Marion Dennemann, Leiterin der SenTa Steinfurt.