Ob Carl-Sonnenschein-Haus, Ferdinand-Tigges-Haus, die Caritas Sozialstation, das Kardinal-von-Galen-Haus sowie die Caritaswerkstätten Langenhorst oder der Caritaskindergarten Der Kleine Prinz - der Caritasverband Steinfurt ist in Ochtrup nicht nur mit seinen Einrichtungen, sondern auch mit vielen Angeboten und Diensten für die Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen vor Ort.
Das Organisationsteam freut sich auf die neue Vortragsreihe in Ochtrup und viele Interessierte
"Da kaum jemand alle unsere Angebote gleichzeitig in Anspruch nimmt, ist manchen Ochtrupern vielleicht gar nicht bewusst, was wir als Caritas in Ochtrup alles anbieten", weiß Verena Wilmer, Referentin für offene Altenhilfe und Quartiersentwicklung bei der Caritas.
Deshalb startet ab 25. Februar eine neue Vortragsreihe, in der jeden Monat ein Thema beleuchtet wird, bei dem die Caritas Menschen in Ochtrup begleitet. Los geht es mit dem Thema: "Ehrenamt und freiwilliges Engagement. Wie Sie sich einbringen können und worauf Sie sich bei uns verlassen können" mit Fabian Löckener.
Weitere Themen der Vortragsreihe sind: Wie kann ich möglichst lange zu Hause wohnen bleiben? (25. März) Wie erstelle ich eine Vorsorgevollmacht? (29. April) Wie kann eine Begleitung zum Lebensende aussehen? (27. Mai) Welche Möglichkeiten der Berufsbildung bieten die Caritaswerkstätten Langenhorst? (25. Juni). Expertinnen und Expertinnen der Caritas informieren und beantworten die Fragen der Anwesenden.
Die insgesamt fünf Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr im Pfarrzentrum Lutz an der Kolpingstraße 4 in Ochtrup statt. Alle sind willkommen.
Um Anmeldung für die kostenlosen Vorträge wird unter 02552 706 0 gebeten.