Interkulturelle Woche 2019 - der Fachbereich Gemeindecaritas lädt ein!

Ausstellung "Schau mich an. Gesicht einer Flucht"

St. Gertrudis-Kirche, Schöppinger Straße 1, Horstmar

Vom 10. bis 28. September 2019

Offen und mutig zeigen Asylsuchende ihre Gesichter und erzählen ihre Geschichte: Wer sie sind, warum sie fliehen mussten und was sie unterwegs erlebt haben, wie es ihnen in Deutschland und in unserer Stadt geht. Auch Deutsche erlebten im Zweiten Weltkrieg und in der DDR Flucht und Vertreibung. Sie berichten, wie es damals war und wie sich diese Ereignisse auf ihr Leben auswirkten.

Vortrag "Muslime und Christen - Interreligiöser Dialog als Chance"

mit Referentin Angelica Hilsebein, Generalvikariat des Bistums Münster

Mittwoch, 09. Oktober 2019 um 17:30 Uhr

mit anschließendem Austausch und internationalem Imbiss

Kleine Evangelische Kirche, Kirchstraße 10, Burgsteinfurt

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Steinfurt unter Beteiligung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer

Unsere Gesellschaft hat sich verändert. Das stellt uns vor große Herausforderungen. Es geht dabei auch um Fragen nach Kultur, Heimat und Identität. Im Mittelpunkt dieser Debatten steht oft die fremde Religion - der Islam, vor dem Menschen Angst haben. Das wirkt sich auch auf das Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen aus. Vor diesem Hintergrund will die Veranstaltung der Frage nachgehen, ob der Dialog zwischen Christen und Muslimen gelingen kann, um zu einem friedlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft beizutragen.

Komplettes Programm (814 KB)

Komplettes Programm (814 KB)

Annika Koke

Viefhoek 7, 48565 Steinfurt