Ehrenamt fördern und Vernetzen

Die christliche Caritas ist die gemeinsame Triebfeder der Arbeit der karitativ tätigen Gruppen in den Pfarreien und Gemeinden sowie in den Einrichtungen und Diensten des Caritasverbandes. Der Fachdienst Gemeindecaritas fördert die Gemeindeorientierung der verbandlichen Caritas und unterstützt Ehrenamtliche in den Pfarreien, Gemeinden und den Einrichtungen und Diensten des Caritasverbandes.

Zielgruppe des Fachbereichs Gemeindecaritas sind die ehrenamtlichen Gruppen der Pfarrcaritas, die "Sachausschüsse Caritas" (SAC) der Pfarreiräte, die Seelsorge-Teams und die Mitarbeitenden des Caritasverbandes. Der Fachdienst bietet Fortbildungs- und Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche im Kreis Steinfurt an und leitet Informationen weiter. Darüber hinaus bietet der Fachdienst auf Anfrage

• Beratung, Begleitung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen, Freiwilligen und Hauptamtlichen in Pfarrgemeinden und im Caritasverband
  • Projektentwicklung und Prozessbegleitung
  • Förderung der Vernetzung von verbandlichen, pfarrlichen, gesellschaftlichen und politischen Gruppen und Institutionen.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf!