Borghorster Obstretter gesucht

09.07.2020 // Wie Wollen Wir Leben e.V., Gemeindecaritas Steinfurt und FBS Steinfurt gründen Initiative, um überschüssiges Obst zu retten.

Andrea Jäger (auf der Leiter) von der Gemeindecaritas koordiniert das Obstretter-Projekt. Sie hat mit der FBS Steinfurt, dem Verein "Wie wollen wir leben?" und der Hof Homann eG bereits starke Mitstreiter gefunden, die Initiative für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft auf den Weg zu bringen. Die Gruppe traf sich im NABU-Lehmdorf in Borghorst, um die Initiative der Öffentlichkeit vorzustellen. Foto: Dirk Drunkenmölle

Jetzt geht sie wieder los, die Obsternte. Und so manch eine Garten- und Obstwiesenbesitzerin fragt sich: Wohin mit der ganzen Ernte? So verkommen Jahr für Jahr Mengen an Obst. Dem wollen die Borghorster Obstretter etwas entgegensetzen. Auf Initiative des Gemeindecaritas Steinfurt haben sich Mitglieder des Vereins Wie Wollen Wir Leben? e.V., die Familienbildungsstätte Steinfurt und die Hof Homann eG zusammengetan, um ein nachhaltiges Projekt auf die Beine zu stellen. Gefördert wird die Initiative durch die Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster.

"Unser Anliegen ist es, Gartenbesitzer und Menschen, die überschüssiges Obst suchen, um es zu verwerten, zusammenzubringen", so Andrea Jäger, Projektkoordinatorin vom Fachdienst Gemeindecaritas. Im August soll es los gehen. Das Projekt bietet interessierten Ehrenamtlichen vielfältige Möglichkeiten. Im Vordergrund soll dabei das gemeinschaftliche Erlebnis und die Begegnung der Menschen in Borghorst stehen.

"Das gemeinsame Engagement gegen die Verschwendung wertvoller Rohstoffe und das Wiedererlernen alter und zum Teil vergessener Möglichkeiten, überschüssiges Obst haltbar zu machen, kann einen starken Beitrag leisten für mehr Nachhaltigkeit in unserer Region", so Ulrich Ahlke, Vorsitzender des Vereins Wie Wollen Wir Leben? e.V. und ehemaliger Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt.

Gemeinsame Naturerfahrungen, ein wachsendes Bewusstsein für traditionelle und regionale Produkte und das Bedürfnis nach Gemeinschaft stehen auch bei Jan-Philip Zimmermann, dem neuen Leiter der Familienbildungsstätte Steinfurt, hoch im Kurs: "Ich würde mich riesig freuen, wenn wir die Menschen in Steinfurt auf diese Weise und in dieser schwierigen Zeit näher zusammenbringen können!."

Die Initiative sucht deshalb ab sofort Freiwillige und Ehrenamtliche, die ihre Gärten und Obstwiesen zur Verfügung stellen, sowie Menschen, die sich an der Ernte und der Verarbeitung beteiligen wollen oder ihr Wissen über den Obstanbau weitergeben möchten. Dazu meint Hendirk Homann von der Hof Homann eG: "Der Wissenstransfer und vor allem die Verbreitung einer Idee der Obstretter über die Grenzen von Borghorst hinaus ist Teil unserer nachhaltigen Strategie."

Ab Mitte August werden die ersten Gärten und Obstwiesen angesteuert, und unter professioneller Anleitung kann dann nach Herzenslust geerntet, eingekocht und weiterverarbeitet werden. Auch entsprechende Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten sollen in diesem Zusammenhang für die Ehrenamtlichen und Freiwilligen kostenlos angeboten werden. Gerne können sich auch Schulen, KiTas und andere soziale Einrichtungen vor Ort an dem Projekt beteiligen.

Interessierte Obstretter (Ehrenamtliche & Obstpflanzenbesitzer) können sich in der FBS Steinfurt unter Telefon 02552 93550 oder per E-Mail über  infofbs-steinfurtde für dieses Projekt registrieren lassen und werden dann mit weiteren Informationen versorgt. Auf www.fbs-steinfurt.de ist unter dem Suchbegriff "Obstretter" auch eine Online-Anmeldung möglich. Wegen der Betriebsferien in der Familienbildungsstätte können Anmeldungen in der Zeit vom 13. Juli bis zum 2. August nur per Mail oder über die Homepage erfolgen.

Projekt-Flyer (436 KB)