Einsegnung der SenTa Tagespflege in Altenberge

11.09.2019 // Die SenTa Tagespflege der Domus Caritas bietet pflegebedürftigen Menschen in Altenberge eine Tagesstruktur mit sinnvoller Beschäftigung in Gemeinschaft. Angehörige finden auf diese Weise Entlastung und zeitlichen Spielraum etwa für eine Berufstätigkeit.

Pfarrer Heinz Erdbürger segnet im Beisein der Besucherinnen und Besucher der Tagespflege den neuen Anbau des Gebäudes an der Marynskistraße.

Dr. Hans Mönnig, Vorsitzender der Karol-Marynski-Stiftung

Der Anbau der SenTa Tagespflege, der bereits Ende letzten Jahres in Betrieb gegangen ist, ist nun von Pfarrer Heinz Erdbürger im Beisein der Besucherinnen und Besucher der Tagespflege sowie weiteren Gästen eingesegnet worden. Das Gebäude an der Marynskistraße 48 wurde von der Eigentümerin, der örtlichen Karol-Marynski-Stiftung, um rund 90 Quadratmeter auf 240 Quadratmeter erweitert. "So können wir nun den gestiegenen Bedarf an Tagespflegeplätzen in Altenberge decken", erklärte Burkhard Baumann, Geschäftsführer der Domus Caritas gGmbH, die Träger der Tagespflege-Einrichtung ist. Mit dem Anbau können nunmehr bis zu 16 pflegebedürftige Menschen täglich betreut und versorgt werden.

Burkhard Baumann zeigte sich sehr dankbar für die langjährige Kooperation mit der örtlichen Karol-Marynski-Stiftung mit ihrem Vorsitzenden, Dr. Hans Mönnig. Auch die Kommunalgemeinde Altenberge, an diesem Tag vertreten durch Bürgermeister Jochen Paus und Gaby Schnell vom Seniorenbeirat, bringe den Aktivitäten der Domus Caritas "viel Wohlwollen" entgegen. Bereits seit 2013 besteht die SenTa Tagespflege, die seitdem zu einem festen Angebot für ältere Bürgerinnen und Bürger in Altenberge geworden ist.

In der SenTa Tagespflege können pflegebedürftige Menschen wahlweise zwischen einem und fünf Tagen in der Woche in der Zeit zwischen 8:30 Uhr und 16:30 Uhr betreut werden. Ein Fahrdienst holt die Besucherinnen und Besucher morgens ab und bringt sie abends wieder in die eigene Häuslichkeit zurück. Die Betreuung erfolgt durch eine examinierte Pflegekraft, eine hauswirtschaftliche Kraft und eine Mitarbeiterin in der sozialen Betreuung. "Durch die Pflege und Betreuung in der Tagespflege können pflegebedürftige Menschen und Menschen mit einer Demenz ihre Kompetenzen erhalten und finden eine gesellige Atmosphäre vor", erläutert Christiane Nitz, Gesamtleiterin der ambulanten und teilstationären Dienste der Domus Caritas, das Pflegekonzept. Derzeit werden insgesamt 37 ältere Menschen wöchentlich betreut.

Neben der Tagespflege bietet die Domus Caritas in Altenberge die vollstationäre Pflege im Seniorenzentrum Edith-Stein-Haus sowie die ambulante Pflege, Pflegeberatung und das Betreute Wohnen an.