Beratung nah bei den Menschen

06.08.2019 // Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Steinfurt bietet ab nächster Woche Freitag (16. August) eine regelmäßige Sprechstunde am Viefhoek 7 in Burgsteinfurt an. Damit schließt das Beratungszentrum "Haus am Hoek", das vom SkF Steinfurt und dem Caritasverband getragen wird, eine Lücke im Beratungsangebot in Burgsteinfurt. Neben dem Betreuungsverein bietet der Fachbereich Gemeindecaritas bereits Sprechstunden für Ehrenamtliche und Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) an.

Freuen sich darüber, eine neue Sprechstunde in Burgsteinfurt anbieten zu können (von links): Burkhard Baumann, Barbara Roters, Annika Koke (Leiterin Gemeindecaritas) und Manuel Pottmeier

Mit der Dezentralisierung seines Beratungsangebots setzt der Caritasverband auch eine Vorgabe des Kreises Steinfurt um, an möglichst vielen Standorten in der Region mit einem Beratungsangebot ansprechbar zu sein. So bietet der Caritasverband in seinem Zuständigkeitsbereich bereits Sprechstunden in Borghorst, Laer und in Kürze in Ochtrup an.

Die Beratung des Betreuungsvereins dient insbesondere der Unterstützung von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen bei der Anwendung der Vorsorgevollmacht, der Betreuungsvollmacht und der Patientenverfügung. Aber auch alle anderen persönlichen Themen und Probleme können angesprochen werden, machen Barbara Roters und Manuel Pottmeier, Mitarbeitende des Betreuungsvereins, die Bandbreite des Beratungsangebots deutlich. Falls die Anfrage nicht in der Beratung vor Ort geklärt werden kann, werden die Ratsuchenden an die entsprechenden, spezialisierten Beratungsstellen weiter verwiesen.

"Die Schwelle, die Themen Vorsorgevollmacht oder Betreuungsvollmacht anzusprechen, ist relativ hoch", weiß Manuel Pottmeier aus Erfahrung. "Daher ist es uns wichtig, eine persönliche Beratung auch vor Ort, also nah bei den Menschen, anbieten zu können." Und Barbara Roters ergänzt: "Mit dieser Beratung unterstützen wir alle Ratsuchenden für ein möglichst selbstbestimmtes Leben und leisten damit einen Beitrag zur Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen und deren Angehörige in unserer Region." Zudem dienen die Sprechstunden vor Ort der Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von engagierten Ehrenamtlichen, die für betreuungsbedürftige Mitmenschen eine rechtliche Betreuung übernehmen wollen oder bereits übernommen haben.

"Mit dieser neuen Sprechstunde weiten wir die Präsenz des Caritasverbandes vor Ort aus, um den Bürgerinnen und Bürgern einen möglichst einfachen Zugang zu unserem Beratungsangebot zu verschaffen", erklärt Burkhard Baumann, Geschäftsführer des Caritasverbandes. Nach dem Prinzip der Sozialraumorientierung will der Caritasverband künftig sämtliche Beratungsbedarfe vor Ort abdecken, um möglichst viele mit seinen Beratungsdiensten zu erreichen. "Dabei hilft uns die gelebte Vernetzung innerhalb des Caritasverbandes mit seinen vielfältigen Beratungsdiensten sowie Einrichtungen für betreuungs- und pflegebedürftige, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen", so Baumann.

Die offene Sprechstunde des Betreuungsvereins findet künftig in jeder ungeraden Kalenderwoche freitags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr in den Räumlichkeiten am Viefhoek 7 in Burgsteinfurt statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratung ist kostenlos.