Neues Beratungsbüro in Laer

17.07.2018 // Die Domus Caritas des Caritasverbandes Steinfurt e.V. hat in Laer neue Beratungsräumlichkeiten an der Königstraße 8 bezogen. Schwerpunkt des neuen Caritas-Stützpunktes ist die Beratung bei Pflege- und/oder Betreuungsbedürftigkeit. Aber auch erwachsene Zuwanderer finden Hilfe und Unterstützung, und der Betreuungsverein des Caritasverbandes soll mit den neuen Räumen gestärkt werden.

Die Mitarbeitenden des Caritasverbandes und der Gemeindecaritas freuen sich zusammen mit Pfarrer Andreas Ullrich (rechts) und Caritas-Geschäftsführer Burkhard Baumann über die Eröffnung der neuen Beratungsräumlichkeiten an der Königstraße in Laer.

Während der Einsegnung der Räumlichkeiten betonte Pfarrer Andreas Ullrich von der katholischen Pfarrei Heilige Brüder Ewaldi, dass die ehrenamtliche Caritas in der Gemeinde zwar auf "festen Beinen" steht. Gleichwohl freue er sich, dass nun aber auch der Caritasverband mit professioneller Beratung und Unterstützung in Laer tätig wird.

" Caritas - direkt vor Ort - ist für uns seit geraumer Zeit ein wichtiger Leitgedanke bei der Ausgestaltung unserer Einrichtungen und Dienste", erklärte Domus-Geschäftsführer Burkhard Baumann. Mit dem neuen Büro in der Mitte von Laer will der Caritasverband daher noch sichtbarer im Ort werden und noch näher bei den Menschen sein, die Hilfe benötigen, damit ältere, pflegebedürftige und kranke Menschen so lange wie möglich zu Hause verbleiben und ihr selbstbestimmtes Leben weiterführen können. "Wir sehen unser Angebot als einen Beitrag der Caritas, in einer sozialräumlichen Perspektive die Kommunalgemeinde Laer altersgerecht mitzugestalten", so Baumann.

Christiane Nitz, Gesamtleiterin der ambulanten und teilstationären Dienste der Domus Caritas erklärte, dass die Laerer Bevölkerung zwar immer schon von der Sozialstation in Horstmar versorgt wird. "Mit dem neuen Büro können wir den Bürgerinnen und Bürgern aber nun auch direkte Beratung und Hilfe vor Ort anbieten." Zudem bieten der Betreuungsverein und die Migrationsberatung des Caritasverbandes regelmäßige Sprechstunden an.

"Wir sind froh über das neue Pflegebüro der Caritas, weil es in Laer eine Lücke schließt", betonte Anita Ueding, Leiterin der Abteilung 2 für Soziales der Kommunalgemeinde. Angesichts des demographischen Wandels, gerade auch in Laer, würden passende Unterstützungsleistungen für die Bevölkerung immer wichtiger. Auch die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) sei ein wichtiges Angebot für die Laerer Bürgerinnen und Bürger.

Das Ladenlokal an der Königstraße 8 in Laer ist hell und großzügig gestaltet. Vor dem Caritasverband als neuen Mieter der Räumlichkeiten waren hier bereits ein Friseur-Salon und ein Geschenke-Laden untergebracht.