01.09.2017 // Sanierung der Beleuchtung in der St. Elisabeth-Schule sowie in den Caritaswerkstätten Langenhorst, Hauptwerk Ochtrup und Zweigwerk Steinfurt, durch den Einsatz energieeffizienter LED-Technik

Im Jahr 2015 hat die Tectum Caritas gemeinnützige GmbH im Rahmen des Programms der Nationalen Klimaschutzinitiative einen Antrag auf Förderung der o. a. Maßnahme beim Projektträger Jülich gestellt. Der Projektträger Jülich bearbeitet im Auftrag des Bundesumweltministeriums die Umsetzung der zugrundeliegenden Förderrichtlinie. Im August 2015 erhielt die Tectum Caritas gemeinnützige GmbH erfreulicherweise den Förderbescheid (Förderkennzeichen 03K02595), in dem Fördermittel bis zu einer Höhe von maximal 72.390 € bewilligt wurden. Die Maßnahme wurde in dem vorgegebenen Zeitraum 01.09.2016 bis 31.08.2017 umgesetzt.

Die Ausschreibungen für die Lieferung der Leuchten wurden in 2016/2017 durchgeführt und die Auftragserteilung erfolgte für die St. Elisabeth-Schule und die Werkstatt Ochtrup an die Firma Lichtzentrale Lichtgroßhandel GmbH und für das Zweigwerk in Steinfurt an die Firma Lömker - Elektrotechnik / Nord - Elektronik GmbH.

Ziel der Maßnahme ist, durch den Austausch der vorhandenen Beleuchtungsanlage gegen neue LED-Leuchten, eine deutliche Energieersparnis von bis zu maximal ca. 70 % und eine entsprechende CO2-Minderung zu erreichen.

NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Unter www.bmu-klimaschutzinitiative.de erfahren Sie mehr zur Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen erfahren Sie mehr über den Projektträger Jülich und das aktuelle Förderprogramm.