Frühförderung ist für die Familien kostenlos!

Um die Unterstützung durch die IFF in Anspruch nehmen zu können, gibt es zwei Wege der Kontaktaufnahme:

Offenes Beratungsangebot

Die Eltern können eine Anmeldung telefonisch anfordern, persönlich abholen oder über die aufgerufene Internetseite ausdrucken, die sie ausgefüllt wieder bei uns abgeben. Das Kind gilt jetzt als angemeldet. Die Einrichtungsleitung bzw. eine pädagogische Mitarbeiterin wird zunächst mit den Eltern telefonisch Kontakt aufnehmen, um ausführlich und umfassend einen ersten Eindruck über die anstehende Problematik zu erlangen. Anschließend werden die Eltern über mögliche weitere Maßnahmen informiert. Sollte ein Förderbedarf bestehen oder eine weitere Diagnostik erforderlich sein, bitten wir die Eltern, sich an ihren Kinderarzt zu wenden, um eine "Verordnung über die Eingangsdiagnostik interdisziplinäre Frühförderung" auszustellen.

Verordnung über die Eingangsdiagnostik Frühförderung

Die Eltern können bei Entwicklungsauffälligkeiten direkt ihren Kinderarzt um Rat fragen. Dieser stellt bei Notwendigkeit eine Verordnung über die Eingangsdiagnostik Frühförderung aus. Die Eltern können dann persönlich oder telefonisch eine Anmeldung für ihr Kind vornehmen. Eine pädagogische Mitarbeiterin wird dann mit den Eltern Kontakt aufnehmen und Termine zum ersten Kennenlernen und zur weiteren Diagnostik vereinbaren. Nach Abschluss der Diagnostikphase wird ein Förder- und Behandlungsplan erstellt, in dem Diagnosen und Förderziele festgehalten sind. Diesen Förder- und Behandlungsplan sendet die Frühförderung zur Genehmigung an die Leistungsträger (Krankenkassen, Kreis Steinfurt). Ist der Plan bewilligt, werden die Kosten in der Regel für ein Jahr übernommen. Eine Verlängerung der Behandlung ist ggf. möglich.

Aufnahme-Formular (39 KB)

(zum Ausdrucken)