Schreiben des Einrichtungsleiters vom 14. Oktober

Am Mittwoch (7. Oktober) sind alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeitenden des St. Gertrudis-Hauses in Horstmar vom Gesundheitsamt des...

Eine Bewohnerin des St. Gertrudis-Hauses in Horstmar ist am Samstag (3. Oktober) vom Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt positiv auf das Corona-Virus...

Auch in diesem Jahr machten sich die Bewohner des St. Gertrudis-Hauses wieder auf zu einer Reise ohne Koffer.

Die Mitarbeiterinnen des Sozialen...

In diesen Tagen der zu Ende gehenden Sommerferien wird viel über „Urlaubsrückkehrer“ und „Risikogebiete“ berichtet und geschrieben.

Wir haben unsere...

Wir freuen uns, dass wir den Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses die Möglichkeit bieten können, ihre in unserem Haus lebenden...

Unser Haus

Das Seniorenzentrum St.Gertrudis-Haus am Bischofsweg 6 und das Betreute Wohnen in der Koppelstraße 1 sind Einrichtungen der katholischen Kirchengemeinde St. Gertrudis in Trägerschaft der Domus Caritas gGmbH.

Beide Häuser liegen zentral in Horstmar. Arztpraxen, Apotheken und Geschäfte sind bequem zu Fuß zu erreichen.

Das Haus St. Gertrudis verfügt über eine gute verkehrstechnische Anbindung. Rund 6500 Einwohnerinnen und Einwohner leben in den beiden Ortsteilen Horstmar und Leer generations- und kulturübergreifend zusammen. Geprägt von der wunderschönen Landschaft und dem historischen Stadtbild gewinnt Horstmar seinen Charme als "Stadt der Burgmannshöfe". Zahlreiche historische Gebäude runden das Stadtbild ab.

Die idyllische Außenanlage der Einrichtung sowie der neu angelegte Generationen-Park ist für alle Bewohner innen und Bewohner barrierefrei zu erreichen und laden zum Verweilen ein.

Unsere Leistungen im Überblick:

• stationäre Pflege (Pflegegarde 1 bis 5) sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege und Krankenhausnachsorge)

• Betreutes Wohnen in seniorengerechten barrierefreien Wohnungen

• ein fachlich qualifiziertes und sozial engagiertes Pflege- und Betreuungsteam (Altenpflegerinnen, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Pflegehelferinnen, Ergotherapeutinnen, Präsenzkräfte)

• seelsorgerische Betreuung durch die katholische Kirchengemeinde St. Gertrudis und die evangelische Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar

• attraktive Freizeitangebote – vom täglichen Beschäftigungsprogramm über jahreszeitliche Feste bis hin zu Ausflügen oder kulturellen Veranstaltungen.

• Unsere aktuelle Jahresplanung für Feste und Veranstaltungen im St. Gertrudis-Haus finden Sie ->hier

In einem individuellen Beratungsgespräch mit Ihnen und Ihren Angehörigen klären wir alle Fragen rund um das Leben in unserem Haus. Es steht Ihnen auch die Möglichkeit offen direkt im Anschluss eine Besichtigung vorzunehmen. Hierbei können Sie wichtige erste Eindrücke sammeln.

St. Gertrudis-Haus
Bischofsweg 6