Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Fachbereich Gemeindecaritas

Der Caritasverband Steinfurt e. V. ist u. a. Träger mehrerer Dienste und Einrichtungen. Der Caritasverband steht für engagierte und innovative Dienstleistungen im christlichen Auftrag. Wir suchen zum 1. Januar 2020 für den Fachbereich Gemeindecaritas in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % (19,50 Std./Woche)

einen pädagogischen Mitarbeiter (m/w/d)

Der Fachbereich Gemeindecaritas hat für die Gemeindeorientierung der Verbände und die notwendige Zusammenarbeit der caritativen Akteure im pastoralen Raum eine wesentliche Funktion. Der Mitarbeiter (m/w/d) des Fachbereiches arbeitet eng mit Ehrenamt, Einrichtungen und Seelsorge zusammen und trägt dazu bei, das diakonische Handeln in das pastorale Gesamtkonzept einzubinden.

Das Aufgabengebiet umfasst:

• Förderung des ehrenamtlichen, freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements
  • Zusammenarbeit mit Diensten und Einrichtungen der Caritas, Verantwortlichen der Pastoral- und anderen Kooperationspartnern im Sozialraum
  • Projekt- und Netzwerkarbeit mit vielfältigen Partnern
  • Umsetzung der Rahmenkonzeption Gemeindecaritas des Diözesancaritasverbandes
  • Vertretung des Fachbereiches auf lokaler und regionaler Ebene

Wir erwarten von Ihnen:

• ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit (Bachelor, Master, Diplom) oder einen vergleichbaren Abschluss
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit, Flexibilität und Teambereitschaft
  • Erfahrungen in verbandlicher und sozialraumorientierter Arbeit
  • gute Kompetenzen im Bereich von Kommunikation und Kooperation, besonders mit Ehrenamtlichen
  • Identifikation mit dem Selbstverständnis der Caritas als kirchlichem Wohlfahrtsverband

Es erwartet Sie:

• eine interessante und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen und sozial engagierten Verband
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung/Supervision
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes) und zusätzliche Altersversorgung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.10.2019 - vorzugsweise per E-Mail an: Caritasverband Steinfurt e.V., Kirchplatz 8, 48565 Steinfurt,  personalcaritas-steinfurtde

Näheres entnehmen Sie bitte der  Stellenanzeige (152 KB)!