Corona Informationen - Altenhilfe und Pflege

Zur aktuellen Lage im Seniorenheim St. Ida-Haus

Im Seniorenheim St. Ida-Haus in Metelen hat es bedauerlicherweise trotz frühzeitig getroffener Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen sowie Umsetzung der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und behördlicher Anordnungen Infektionen mit dem Corona-Virus gegeben. Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner haben sich nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Zudem sind einige Mitarbeitende positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Um weitere Ansteckungen und Erkrankungen zu verhindern und Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, wurden in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden des Kreises Steinfurt zusätzliche, umfangreiche Maßnahmen getroffen.

Die gesamte Einrichtung steht seit Freitag (3. April) unter Quarantäne. Seit Sonntag (5. April) gehen alle Mitarbeitenden nach der Arbeit in häusliche Quarantäne und von dort wieder zurück zur Arbeit ins St. Ida-Haus. Alle Mitarbeitenden in der Pflege arbeiten derzeit über ihrem Soll. Zudem übernehmen Pflegekräfte aus anderen Einrichtungen der Domus Caritas und Mitarbeitende aus anderen Berufsgruppen der Tectum Caritas Dienste im St. Ida-Haus, so dass die Pflege und Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner vollumfänglich gesichert ist.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner bleiben seit Mittwoch (1. April) auf ihren Zimmern und werden dort gepflegt und versorgt. Gruppenveranstaltungen finden derzeit nicht statt.

Wohnen am Wiemelfeld

Wie in allen anderen stationären Einrichtungen gibt es auch im Wohnen am Wiemelfeld - einer Einrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen - ein generelles Besuchsverbot. Die Tagesstruktur ist bis auf weiteres geschlossen. Zu den Klientinnen und Klienten im Ambulant Betreuten Wohnen halten die Mitarbeitenden hauptsächlich telefonisch Kontakt. Nur in Notfällen - zum Beispiel bei Arztbesuchen, die nicht alleine durchgeführt werden können - stehen die Mitarbeitenden für eine Begleitung zur Verfügung.

Da die Werkstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen ebenfalls geschlossen sind, werden alle Bewohnerinnen und Bewohner tagsüber in der Einrichtung begleitet. Ziel der Betreuung ist es, den Alltag möglichst entspannt zu gestalten und gegen Langeweile und aufkommende Ängste aufgrund der aktuellen Situation vorzubeugen.

Aussetzung der Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Die Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI werden für die Quartale I und II 2020 vorerst ausgesetzt. Auch bisher vereinbarte Termine für einen Beratungsbesuch finden erst mal nicht statt. Bei Verbesserung der aktuellen Situation werden wir die Beratungsbesuche unmittelbar nachholen. Im Normalfall ist auch Ihre Pflegekasse darüber informiert und wird diese Regelung berücksichtigen. Sie dürften also vorerst kein Schreiben bekommen, wo verlangt wird, einen Beratungsbesuch vorzuweisen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Leitungen der Sozialstationen natürlich gerne zur Verfügung. Auch können Sie sich diesbezüglich direkt bei Ihren Pflegekassen informieren.

Sozialstation - Informationen für Patientinnen und Patienen

Täglich werden wir mit neuen Nachrichten über den Corona-Virus konfrontiert. Diesbezüglich möchten auch wir Ihnen hiermit einige Informationen mitteilen:

Unsere Mitarbeiter sind alle sehr gut geschult und gehen verantwortungsbewusst mit der Situation um. Bitte haben Sie Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Ihnen zur Begrüßung nicht die Hand geben, die Einsätze zurzeit kürzer ausfallen und es vielleicht für Sie ungewohnte Abläufe gibt.

Zum Schutz unserer Mitarbeiter bitten wir Sie dringend um direkte telefonische Benachrichtigung, wenn Sie oder eine in ihrem Haushalt lebende Person vom Gesundheitsamt unter häusliche Quarantäne gestellt wird. Ohne Vorbereitung, z.B. durch geeignete Schutzkleidung, sind unsere Mitarbeiter ungeschützt und einer hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt.

Wir weisen nochmal auf die allgemeinen Empfehlungen hin, soziale Kontakte so weit wie möglich einzuschränken. Wir werden die aktuelle Situation weiter aufmerksam verfolgen und Sie weiter informieren, sodass wir Ihnen wie gewohnt die bestmögliche Versorgung zukommen lassen können.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Leitungen der Sozialstationen natürlich gerne zur Verfügung. Kontakt zu den Sozialstationen

Downloads

Informationsschreiben vom Kreis Steinfurt vom 16.03.2020 - Sicherstellung der pflegerischen Versorgung vor dem Hintergrund des Ausbruchs des Corona-Virus (162 KB)

Corona Allgemeinverfügung an Tagespflegeeinrichtungen vom Kreis Steinfurt vom 14.03.2020 - Schließung der teilstationären Tagespflegeeinrichtungen im Kreis Steinfurt ab dem 16.03.2020 (156 KB)