Vom elektrotechnischen Laien zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
Herr Andre Herking hat sich seit seinem Wechsel in die Elektroprüfgruppe der Caritaswerkstätten Langenhorst im Laufe seiner Mitarbeit seit 2019 zunächst parallel zu seinen täglichen Aufgaben zur elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP) mit einem Umfang von ca. 120 Stunden mit Zertifikat durch die Caritaswerkstätten Langenhorst fortbilden lassen.
Damit hatte er die Berechtigung, elektrische Betriebsräume betreten zu dürfen, auf Anweisung Schalthandlungen vorzunehmen und im Team unter Anleitung und Aufsicht elektrische Betriebsmittel (Bsp. ortsveränderliche Kleingeräte, ortsveränderliche kleine Maschinen u. ä.) nach gesetzlichen Vorgaben zu prüfen.
Im Laufe der Tätigkeiten als EuP im Team der Gruppe zeigte Herr Herking bereits ein großes Interesse an der Elektrotechnik und die Fähigkeit, Neues problemlos aufzunehmen und praktisch umzusetzen. Reinhold Holthues förderte und forderte als verantwortlicher Gruppenleiter Andre Herking in dem Bereich der Elektrotechnik. Dabei stellte sich schnell heraus, dass Herr Herking über den Status der EuP hinaus, zur nächsten Stufe innerhalb der elektrotechnischen Qualifizierung in der Lage war. Zugute kam ihm, dass er sich auch privat viel mit der Elektrotechnik befasst, die - nach seinen eigenen Worten- auch viel mit seiner ganz großen Leidenschaft - der Raumfahrt - zu tun habe. So baute er zu Hause zum Beispiel eigenständig eine kleine Steuerung mit verschiedenen elektrotechnischen Komponenten, mit der man Motoren oder Licht steuern könnte.
Somit boten ihm die Caritaswerkstätten Langenhorst die Möglichkeit zum nächsten Schritt an -
die Fortbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten mit der anerkannten Prüfung vor der Handwerkskammer Münster.
Der Begriff Fachkraft besagt deutlich den Unterschied zur EuP: Während die EuP unterwiesene Person mit einem sehr begrenzten Handlungsspielraum unter ständiger Aufsicht ist, darf die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten wesentlich weitergehende Arbeiten ausführen, die nicht mehr unter ständiger Aufsicht erfolgen.
Dazu gehören zum Beispiel das Anfertigen von einfachen und speziellen Kabeln mit entsprechenden Steckverbindern, die Reparatur handgeführter elektrischer Geräte, Arbeiten an elektrischen Verteilanlagen, die Prüfung nach Instandsetzung und selbstverständlich die Wiederholungsprüfung elektrischer Betriebsmittel. Natürlich beinhaltet das auch die Auswertung und Dokumentation der Prüfergebnisse und vieles mehr. Die für die Prüfung vor der Handwerkskammer notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten wurden Herrn Herking auch hier wieder parallel zu seinen täglichen Aufgaben durch die Gruppenleitung der Caritaswerkstätten Langenhorst vermittelt. Allerdings ist eine solche Qualifikation schon komplexer und beinhaltet zum Beispiel das Vermitteln der Grundlagen der Mathematik der Elektrotechnik zur Berechnung verschiedener elektrotechnischer Widerstandsnetzwerke, die Bestimmung elektrischer und physikalischer Größen, die Ermittlung von Leistung, Fehlerströmen und ähnlichem durch Verwendung diverser Formeln und vieles mehr.
Der richtige Einsatz unterschiedlicher Messgeräte, die eigenständige Auswertung von Prüfungsergebnissen nach den verschiedenen Normen, die Kenntnis des Vorgehens bei der Instandsetzung elektrischer Betriebsmittel, und die richtige Auswahl der notwendigen Ersatzmaterialien, bedingen ein umfangreiches Wissen, das Herrn Herking in einem Ausbildungsumfang von ca. 250 Stunden in Theorie und Praxis durch die Gruppenleitung der Caritaswerkstätten Langenhorst vermittelt wurde.
Schließlich folgte die Prüfung vor der Handwerkskammer Münster, wo Herr Herking aufgrund seiner guten Vorbereitung die Prüfung in der Theorie und der Praxis mit
sehr gut
bestanden hat.
Der Prüfer der Handwerkskammer zeigte sich bzgl. der sehr umfangreich vermittelten Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik des Herrn Herking positiv überrascht und äußerte sich im Nachhinein, dass die Handwerkskammer gern zur Prüfung "weiterer, so gut vorbereiteter Kandidaten" der Caritaswerkstätten bereit sei.
Auch die Caritaswerkstätten Langenhorst gratulieren Hr. Herking zu der sehr guten Leistung.