Schwerpunkte unserer Arbeit
- Unser Kindergarten bietet jedem Kind die Begleitung und Förderung, die es für seine eigene Entwicklung benötigt. Dazu gehören das gegenseitige Akzeptieren und Achten eines Kindes in seiner Einzigartigkeit. Ganz selbstverständlich leben wir die Inklusion, das heißt, behinderte und nicht-behinderte Kinder leben und lernen gemeinsam miteinander und voneinander.
- Wir sehen das Kind als neugieriges Wesen, dass seine Umwelt erforschen möchte und davon lernt. Deshalb unterstützen wir die kindliche Neugier als Motor, die Zusammenhänge der Natur zu erforschen. Die umweltpädagogische Arbeit ist in den Alltag integriert und wird nicht nur als Projekt angeboten. Unser naturnahes Außengelände und der nahe Stadtpark bieten sich zu allen Jahreszeiten für kindliche Entdeckungen an. Ganz nach dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung" sind wir ganz viel draußen und ermöglichen den Kindern ein Hüpfen, Springen, Laufen, Kriechen, Matschen, Schaukeln, Forschen, Fühlen… mit allen Sinnen.
- Als katholische Einrichtung leben und vermitteln wir im pädagogischen Alltag ein christliches Menschenbild. Dieses ist geprägt durch Werte wie Toleranz, Respekt, Wertschätzung, bedingungslose Annahme, Achtung und Vertrauen. Religiöse Elemente sind in die ganzheitliche Erziehung integriert, sind Teil des Alltags. Das sind:
- Gebete, Lieder und Geschichten aus dem Leben Jesu
- das Kennenlernen verschiedener Religionen
- das Erleben von Freundschaft, Vertrauen, Freude und Leid, Streit und Versöhnung, Bitten und Danken.
Kinder erfahren Gott als Begleiter, der Geborgenheit schenkt und Gemeinschaft erlebbar macht. Es macht Freude, den Glauben zu leben.
Tägliche Rituale und die Gestaltung von Traditionen und Festen des Kirchenjahres gemeinsam mit den Kindern sind Elemente der religiösen Erziehung.
Eng verbunden sind wir mit der Kirchengemeinde St. Lambertus und gestalten zusammen kindgerechte Gottesdienste und Feste.
Eltern anderer Weltanschauungen begegnen wir mit Toleranz und Respekt und binden sie in unsere Arbeit ein.