Besuch der Berufsgenossenschaft
Berufsgenossenschaft besucht das Hauptwerk
Dr. Jennifer Schilling und Theresa Limberger, Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), waren zu einem Austauschtreffen zu Gast im Hauptwerk Ochtrup. In regelmäßigen Abständen werden die Werke der Caritaswerkstätten besucht und begutachtet.
Die BGW ist für knapp 9,3 Millionen Versicherte in rund 660.000 Unternehmen zuständig und gehört damit zu den größten gewerblichen Berufsgenossenschaften in Deutschland und der führende Anbieter für den Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz.
In dem Treffen konnten die Caritaswerkstätten Langenhorst das umfassende Arbeitsschutzportfolio durch die Fachkräfte für Arbeitssicherheit vorstellen. Es wurde über relevanten Themen im Arbeitsschutz, wie die Zuständigkeitsänderung im Bereich der Fachkraft für Arbeitssicherheit oder das betriebliche Eingliederungsmanagement gesprochen. Neben diesen Themen konnte Werkstattleiter Alexander Lürwer die BGW mit neuen Räumlichkeiten im Produktionsbereich bei einem Rundgang überzeugen. "Wir haben bei der Modernisierung besonderen Wert auf den Arbeitsschutz und die Reizreduzierung in den Räumlichkeiten gelegt", so Lürwer.
Für die langjährige und demnächst ausscheidende Fachkraft für Arbeitssicherheit Hermann Rengers war das Treffen der letzte offizielle Termin mit der Berufsgenossenschaft. Frau Dr. Schilling bedankte sich für die langjährige und ausgesprochen gute Zusammenarbeit: "Vielen Dank, Herr Rengers. Sie waren mit Ihrem enormen Wissen immer ein wertvoller und professioneller Ansprechpartner für uns." Die Aufsichtspersonen freuten sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Fachkraft für Arbeitssicherheit Steven Kellner.
Alexander Lürwer bedankte sich abschließend für das erfolgreiche Austauschtreffen und betonte, wie wichtig die Besuche von der Berufsgenossenschaft aber auch von anderen externen Beratern sind. "Durch den Blick von außerhalb der Werkstätten stehenden Personen können zusätzlich zu den eigenen Ideen die Prozesse in den Werkstätten ständig verbessert werden."
4.v.li: Dr. Jennifer Schilling, BGW
5.v.li: Theresa Limberger, BGW