Menschen mit Demenz verändern sich im Laufe ihrer Erkrankung, sodass pflegende Angehörige und Betreuende oft mit ungewöhnlichem Verhalten konfrontiert werden. Dies kann schnell zu Überforderung und Unmut führen.
Die Pflegeberatung des Caritasverband Steinfurt e. V. bietet vom 12. Januar bis zum 23. Februar den kostenlosen Kurs "Demenz verstehen" in Ochtrup an. An insgesamt sieben Terminen (der 16. Februar entfällt) lernen die Teilnehmenden, wie sie besser mit den krankheitsbedingten Veränderungen durch eine Demenz umgehen können.
"Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige sowie Betreuende, nicht an die von Demenz Betroffenen selbst", betont Pflegeberaterin Anke Greiving. "Wir möchten im Kurs das theoretische Wissen über Demenz aufbauen, aber auch den praktischen Umgang anhand von konkreten Alltagsbeispielen näherbringen, die alle Beteiligten in der oftmals schwierigen häuslichen Situation entlasten können."
Wöchentlich montags von 19.00 Uhr bis 20:30 Uhr findet der Kurs in der Sozialstation Ochtrup, Weinerstraße 20, statt. Anmeldungen für den kostenlosen Kurs sind telefonisch in der Sozialstation Ochtrup unter 02553/99411 oder per E-Mail an anke.greiving@caritas-steinfurt.de möglich.
Das Kursangebot wird in Zusammenarbeit mit der BARMER durchgeführt, richtet sich jedoch an Versicherte aller Krankenkassen.